banner.gif

Mühlen-Apotheke

  • Apotheker Carl Heinz Freimuth e.Kfm.
  • Rosenstr. 22
  • 26529 Marienhafe

Video: Kraft und Stabilität mit Pilates

Pilates konzentriert sich auf die Kräftigung der Tiefenmuskulatur und die Stärkung der Wirbelsäule. Die langsamen und präzisen Bewegungen können zum Beispiel Rückenschmerzen vorbeugen
von Redaktion: Corinna Hilss, Kamera: Andreas Kerle, Schnitt: Eric Demiriz, aktualisiert am 27.06.2016
Produktion: W&B

Kraft aus der Körpermitte: Der Deutsche Joseph Pilates hat das ganzheitliche Trainingskonzept Pilates vor rund 80 Jahren entwickelt. Zentral für das Training ist die Kräftigung des Powerhouse – damit ist die Körpermitte zwischen Brustkorb und Becken gemeint.

Balance zwischen Kraft und Flexibilität

Pilates kann man auf zwei Arten ausführen: Als Mattentraining auf dem Boden oder mit speziellen Geräten. In unserem Video erklärt Pilates-Trainerin Natascha Eyber aus München, worauf es beim Training ankommt. "Mir ist total wichtig, dass die Menschen verstehen, dass hinter Pilates ein Konzept steht. Bei mir lernen die Leute, wie sie ihre Muskulatur gezielt ansteuern können. Wichtig ist die Balance von Kraft und Flexibilität." Eyber empfiehlt Pilates als gelenkschonende Kraftsportart, die sich auch für Menschen mit Einschränkungen im Bewegungsapparat eignet.

Training der tieferliegenden Muskeln

Auch Carolin Heilmann, Sportwissenschaftlerin und Fitness-Expertin, rät zu Pilates: "Wir trainieren bei Pilates die tieferliegenden Muskeln, die wir im Alltag oft gar nicht so brauchen. Das hilft Haltungsschäden und einseitigen Belastungen entgegenzuwirken. Stabilität schadet nie!"

Die Kooperation von Apotheken Umschau und Volkshochschulen

Die Volkshochschulen

Die Apotheken Umschau bietet in Kooperation mit den Volkshochschulen "Ich beweg' mich"-Kurse wie Lauf-Basics, Rückenfit oder Pilates an. Auch Entspannungskurse wie Qigong, Yoga und Progressive Muskelentspannung sind bei vielen Volkshochschulen im Programm. Hier geht es zur interaktiven Deutschlandkarte mit allen teilnehmenden Volkshochschulen.

Grünes Licht vom Arzt?

Wer über 35 Jahre alt ist, länger keinen Sport getrieben hat oder unter Vorerkrankungen leidet, sollte zur Sicherheit seinen Arzt fragen, ob Pilates individuell geeignet ist.




Bildnachweis: Die Volkshochschulen, Produktion: W&B

Newsletter abonnieren

Hier können Sie unseren kostenlosen Newsletter abonnieren »

Spezials zum Thema

Gruppe trainiert

Sport: Gesund und fit in jedem Alter

Ob Joggen, Walken, Radfahren oder Schwimmen: Regelmäßiges Training hält fit, jung und aktiv. Lesen Sie, wie positiv sich Bewegung auf Ihre Gesundheit auswirkt »

Haben Sie Schlafprobleme?

© Wort & Bild Verlag Konradshöhe GmbH & Co. KG

Weitere Online-Angebote des Wort & Bild Verlages